Der Name

Kurz nach meinem ersten Kontakt mit dem Internet musste ein Nickname her. Das war 1995. Da ich zu der Zeit gerade das Buch „Papillon“ von Henri Charrière las, und es mich über die Maße faszinierte, nannte ich mich Papillon. Dabei ist es geblieben. Seit dieser Zeit bin ich im Internet unter dem Nicknamen Papillon bekannt.

Als es nun um den Namen für die Seite und mein fotografisches Auftreten ging, musste dieser Nick natürlich mit enthalten sein.

Da „Papillon“ im französischen Schmetterling bedeutet, eine Beschreibung die auf mich definitiv nicht zutrifft, liegt hier ein Bezug zur Tierwelt vor.

Das Wort „imago“ ist mehrdeutig. Zum ersten steht „imago“ als lateinisches Wort für „Bild“. Also genau das, was man in der Fotografie fabriziert.
Zum anderen steht „imago“ im zoologischen Bereich für ein erwachsenes Insekt.
Diese Doppeldeutung und die damit vorhanden Verbindung zum Wort „Papillon“ haben mir so zugesagt, das es nun einfach „Imago Papillon“ sein musste.